Ausbildung und Corona
Durchstarten nach der Pandemie
Wer nach der Krise durchstarten will, braucht gut ausgebildete Fachkräfte.
Um dieser Herausforderung trotz großer Unsicherheit und Ängsten zu begegnen gilt es neue Wege einzuschlagen.
Auszubildende haben Angst um ihre Zukunft und benötigen den Austausch. Dabei ist die Zuversicht mindestens ebenso wichtig, wie die Kommunikation untereinander.
Unsere jungen Kollegen und Kolleginnen sind Digital natives. Nutzen wir ihre Kompetenzen im Digitalen genauso wie im kreativen, offenen Denken, indem wir ihre Eigeninitiative fördern und vor allem, die freie Zeit für Weiterbildung und Entwicklung einsetzen.
Wie können Sie diese Zeit bestmöglich nutzen?
Hier ein paar Tipps, was Sie als Ausbilder tun könnten, um die jungen Menschen am Ball zu halten in positive und zukunftsorientierte Bahnen zu lenken.
- Befragen Sie ihre Azubis, welche Ideen sie für die Zukunft haben und nehmen die Anregungen auf
- Lassen Sie z.B. die höheren Ausbildungsjahre Info-Videos drehen, um den Berufsanfängern den Einstieg zu erleichtern
- Und die Berufsanfänger einen Chat mit erfahrenen Mitarbeitern entwickeln, in dem sie alle Fragen stellen dürfen und ein kleines Handbuch erstellen
- Erhalten Sie das Wissen Ihrer Experten, die sich absehbar in den Ruhestand verabschieden werden und lassen dieses dokumentieren. Damit bleibt das Wissen für den Betrieb und die nachkommenden Mitarbeiter erhalten.
- Schaffen Sie die Möglichkeit für Azubis und dual Studierende sich auszutauschen, um voneinander zu lernen, z.B. in gemeinsamen Projekten
- Ermuntern Sie die Auszubildenden Werbung für Ihren Betrieb in den sozialen Netzwerken mitzugestalten, dabei können sie nebenbei noch viel Lernen
- Schaffen Sie eine voll verantwortliche Azubi-Abteilungen
Chancen sehen
Geben sie den jungen Nachwuchskräften die Chance sich jetzt schon während der Ausbildung einzubringen und zu engagieren.
Welche Themen sind dabei für Sie als Unternehmen interessant?
Entscheidend dabei ist, dass diese Arbeit und Ergebnisse wahrgenommen, gewürdigt und Teile davon umgesetzt werden! Geben Sie Feedback und Wertschätzung!
Sie werden es Ihnen mit Loyalität und Eifer danken!
Für noch mehr Professionalität in der Ausbildung unterstützt Sie das AUSzuBILDUNGs-Team. Vereinbaren Sie gleich einen Termin unter seminar@auszubildung.info!
AUSzuBILDUNG bildet Ihre Fachkräfte von morgen
Mit einer vernetzten Ausbildung von Ausbildern in den Themen:
Suchtprävention, Recruiting, Kommunikation, Konfliktmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Umgangsformen, Präsentationstraining, Auftreten und Erscheinungsbild, Motivation, Stress- und Zeitmanagement, Interkulturelles, Lernen lernen, Didaktik, digitale Kompetenzen, Gesprächsführung, Rollenverständnis, Beurteilungswesen, u.v.m.
und Auszubildenden:
Suchtprävention, Kommunikation, Konfliktmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Teamtraining, Umgangsformen, Telefontraining, Verkaufstraining, Präsentationstraining, Auftreten und Erscheinungsbild, Motivation, Stress- und Zeitmanagement, Interkulturelles, Lernen lernen, Rollenwechsel, Finanzcoaching, Projektmanagement, u.v.m.
Für Sie an der Tastatur
Simone Oßwald
Kreative Blog- und Buchautorin, humorvolle Trainerin und von Herzen Coach für soziale Kompetenzen...
... und der Kopf hinter dem AUSzuBILDUNGs-Konzept.
Simone Oßwald, SO.Beratung & Coaching
AUSZUBILDUNG, das sind modulare Konzepte - auf Ihren Bedarf abgestimmt.
AUSZUBILDUNG ist eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens.